Mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung berät Olav Sehlbach Einrichtungen der professionellen Altenhilfe sowie Institutionen, die sich in der Pflegebranche engagieren.
Die Stärke liegt in der langjährigen Expertise, der guten Vernetzung und der ausgeprägten Neugier auf neue Ideen und Konzepte. Inhaltlicher Schwerpunkt der Beratung sind Strategie und Vermarktung.
Die Arbeitsweise ist geprägt von Pragmatismus und Aufmerksamkeit. Berichte und Präsentationen sind prägnant, Kunden erhalten klare Aussagen und konkrete Handlungsempfehlungen.
Unter den Stichworten Strategieberatung, Arbeitgeberattraktivität, Belegungsmanagement finden Sie nachfolgend weitere Informationen.
Strategieberatung
Strategieberatung bedeutet gemeinsam mit Kunden Ideen zu entwickeln und Entscheidungshilfen für die konkreten Umsetzungsschritte zu liefern. Dabei kann Olav Sehlbach folgende Rollen einnehmen:
- Der Irritierende, der Bequemlichkeit in Frage stellt, die Wahrnehmung von Chancen und Risiken und die Resonanzfähigkeit erhöht.
- Der Mentor, der Ihr Sparringspartner ist und hilft, die wahrgenommene Komplexität zu bewältigen und gemeinsam zu reflektieren.
- Der Konzeptlieferant, der Stärken und Schwächen abwägt, das Denken vor das Handeln setzt und passende Lösungskonzepte erstellt.
- Der Legitimator, der externe Bestätigung für schon geplante Projekte einbringt und die Umsetzung unterstützt.
- Der Spezialist, der seine Branchenkenntnis und Erfahrung einbringt.
Arbeitgeberattraktivität
Seit wir 20212 die Mitarbeiterbefragung & Zertifizierung ATTRAKTIEVR ARBEITGEBER PFLEGE am Markt eingeführt haben, beschäftigt uns das Thema Arbeitgeberattraktivität in der Langzeitpflege.
Allein aus den Ergebnissen von rund 100.000 Befragten aus der Pflege lassen sich vielfältigste Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ableiten.
U.a. haben wir auch das Bewertungssystem aap-Bausteine entwickelt, das eine systematische Selbst- und Fremdbewertung der Arbeitgeberattraktivität in der Pflege erlaubt.
Belegungsmanagement
In einer Zeit, in der Altenhilfe-Einrichtungen Klienten und nicht Mitarbeitende suchten, hat Olav Sehlbach mehrere Fachbücher zu Marketing und Belegungsmanagement geschrieben und seit 1996 eine Vielzahl von Seminaren und Inhouse-Workshops durchgeführt.
Wir verfügen immer noch über einen umfangreichen "Werkzeugkasten", wie standardisierte Beratungspakete, diverse Tools für Markt- und Wettbewerbsanalysen, Leitfäden. Planspiele etc.
Regelmäßig hält Olav Sehlbach Vorträge auf Kongressen, Tagungen und ähnlichen Veranstaltungen. Aktuelle Titel sind u.a.
- Jammern auf hohem Niveau!? Statt klagen die Pflege erfolgreich machen!
- Arbeitgeberattraktivität – Dimensionen & Potentiale
- Was denken 100.000 Pflegekräfte? – Zentrale Ergebnisse aus den (aap-) Mitarbeiterbefragungen
- Smart City – die Rolle der professionellen Pflege auf dem Weg zu seniorengerechten Stadt
In 2023 hat Sehlbach die Polemik „Wir lieben das Klagen!“ veröffentlicht
(Link zum Text).